Philips HD4419/20 Tischgrill im Test

--- €
Bei Amazon ansehen
Kontaktgrill Test Philips HD4419/20 Tischgrill im Test sehr gut (90 %) kontaktgrill-tests.de

Zusammenfassung des Tests

Testfazit

Unser Testsieger unter den Tischgrills ist der Philips HD4419/20. Er sticht heraus, weil er sehr gut Hitze erzeugt und neben edlem Design auch gut verarbeitet ist. Auch die beiden unterschiedlichen Platten sprechen für den Philips Tischgrill.

  • Gesamtbewertung
    90 %

Im Detail

  • Grillleistung
    87 %
  • Handhabung
    90 %
  • Verarbeitung
    93 %
  • Reinigung
    94 %
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    85 %

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • Gute Hitzeverteilung
  • Sehr gut verarbeitet
  • Geriffelte/glatte Oberfläche für verschiedene Gerichte

Nachteile

  • Würste brauchen lange

Direkt aus der Zukunft – das ist der erste Eindruck des Philips HD4419/20 Tischgrill. Er ist das Tischgrill-Flagschiff von Philips, das 300 Watt mehr Leistung als das Modell HD4417/20 hervorbringt. Wie schlägt sich der Philips Tischgrill im Wettbewerb? Jetzt wird es spannend, los geht es mit unserem Test:

Handhabung des Philips HD4419/20

Der Tischgrill besteht aus vier Teilen: dem Rahmen, der Auffangschale, dem Thermostat sowie der Grillplatte.  Zudem gibt es als nette Dreingabe eine kleine Grillzange.

Philips HD4419/20 Auffangschale

Er lässt sich sehr leicht auf- und auch wieder abbauen.

Die Grillplatte kann zur Reinigung auch in die Spülmaschine gegeben werden. Unserer Erfahrung nach Philips HD4419/20 Thermostatwerden aber gerade geriffelte Grillplatten durch Handreinigung wesentlich besser sauber.

Das Thermostat des Philips HD4419/20 hat 5 Stufen. Neben dem Thermostat sind auf der Seite Symbole angebracht, die zeigen, bei welchem Bratgut welche Stufe zum Einsatz kommen sollte. Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Grillen in der Praxis mit dem Philips HD4419/20

Der Grill heizt sehr schnell auf. Die Platten werden gleichmäßig warm. Sehr gut beim Grillen ist auch die Fettauffangschale, so spritzt das Fett auf dem Grill wesentlich weniger als bei vergleichbaren Modellen. Tritt allerdings viel Fett oder Marinade aus, kann es trotzdem zu Spritzern kommen.

Mit der gerippten Platte lassen sich schöne Grillstreifen erzeugen, die glatte Seite kann zum Beispiel für Spiegeleier verwendet werden.

Die Hitze, die der Grill erzeugt, reicht gut aus, um alle gängigen Gerichte zuzubereiten.

Steaks werden so wie sie sein sollen: aussen schön braun, innen rosa.

Bei Würstchen scheinen zumindest laut der Rezensionen auf Amazon einige Anwender Probleme zu haben. Wir hatten diese nicht, sie wurden schön braun.

Für Würstchen ist es oft besser, etwas weniger Hitze zu nehmen und dafür länger zu braten. So werden sie innen erhitzt ohne aussen zu verbrennen.

Wer auch beim Frühstücken den Grill herausholen möchte, kann Pfannkuchen zubereiten. Diese gelingen gut.

In unserem Test zeigte sich allerdings, dass das Gerät nur ca. 2000 Watt Strom aufnimmt. Beworben sind 2300 Watt. Im Alltag lässt sich der Grill trotzdem sehr gut verwenden, an die Leistung eines Holzkohlegrills kommt er aber selbstverständlich nicht heran.

Verarbeitung

Die Grillplatte besteht aus schwerem Aluguss, das sorgt für eine gute Hitzeleitung und Verteilung. Die Oberfläche ist mit Teflon beschichtet, das bei sorgfältiger Behandlung auch lange halten sollte. Das Gestell besteht aus Plastik und Edelstahl, der Grill wirkt hochwertig. Scharfe Kanten gibt es nicht. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Grill sehr gut verarbeitet ist.

Bewertung

Wir haben einen Testsieger unter den Tischgrills: den Philips HD4419/20. Er überzeugt durch seine Bratergebnisse, gute Verarbeitung und eine leichte Reinigung. Die Hitze ist für einen Tischgrill ausreichend. Die Leistung ist zwar auf der Philips-Website mit 2000-2300 Watt angegeben, wir konnten aber immer nur unwesentlich mehr als 2000 Watt messen. Dennoch erzeugt der HD4419/20 mehr Hitze als die meisten anderen Tischgrills. Daher gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung.

Technische Daten

EigenschaftWert
Leistung2000
Größe51,6 x 31,2 x 7,3 cm
Kabellänge 1 m
Gewicht4 kg
Grillfläche spülmaschinengeeignetJa
BeschichtungTeflon/Antihaft
Größe der Grillfläche22 x 29 cm (geriffelter Teil) + 14 x 29 cm (glatter Teil)